Pressemitteilung Zwickauer Triathlon 2015

Premiere der Mitteldistanz beim sächsischen Triathlonabschluss

Am 06. September 2015  ist der Zwickauer Triathlon in seine dritte Runde gestartet und hat am Abend gegen 18:00 Uhr mit 302 Sportlern einen gelungenen sächsischen Triathlon-Saisonabschluss geschafft. Herausragender Dank gilt den engagierten Sponsoren, Unterstützern und den zahlreichen Helfern, ohne die eine solche gelungene Sportveranstaltung nicht realisierbar wäre. Die Vorbereitungen für das Jahr 2016 sind bereits angelaufen und es werden bald nähere Informationenen zu den Distanzen und dem voraussichtlichen Termin veröffentlicht.

Um 10:45 Uhr vormittags starteten die Triathlon-Kids zum Auftaktwettbewerb. Dabei nahmen 11 Einzelstarter und 8 Schulstaffeln teil. Dabei konnten jeweils Tim Semmler (TSV Zirndorf) und Cara Herfurth (SV Zwickau 04) die Gesamtwertung für sich entscheiden. Gleich im Anschluss daran startete die Premiere auf der Mitteldistanz gemeinsam mit dem Olympischen Triathlon. Gesamtsieger bei den Herren-Olympisch wurde Sebastian Mahr vom SC Delphin Ingolstadt. Bei den Damen-Olympisch gewann Jana Richter vom LATV Plauen / SV Handwerk. Die Mitteldstanz wurde bei den Herren von Sven Thiele vom Triathlon-Team Vogtland angeführt. Bei den Damen konnte sich sich Uta Knape vom Ute Mückel Triathlon Team durchsetzen.

Nach einer Kurzen Mittagspause startete 12:30 Uhr die STV Sachsenliga als dritte Startwelle auf der Jedermanndistanz. Bei dem Teamwettbewerb ging es in Zwickau um die Führung in der Tabellenspitze und den Gesamtsieg im Jahr 2015. Dabei konnte sich das Dresdener Spitzen Triathlon Team II gegen die Kontrahenten durchsetzen und sich somit als Gesamtsieger feiern lassen. Damit verbunden ist außerdem die Möglichkeit zum Aufstieg in die Regionalliga.

Ein Stunde später, um 13:30 Uhr, startetet schließlich die erste der beiden regulären Jedermann Wellen welche um 14:30 Uhr durch die zweite Welle ergänzt wurde. Abschließend konnten sich jeweils Martin Schulz vom Bike24 TriTeamM und Emily Hoy vom SV Elbland Coswig-Meißen als Gesamtsieger durchsetzen. Bei den Staffeln gingen, wie schon 2014, die „Sportskanonen“ als siegreich hervor.

Um 15:30 Uhr startete abschließend die Einsteigerdistanz. Gesamtsieger der Männer wurden hier, wie auch schon 2015, Erik Wetzstein vom SVV Plauen. Bei den Damen konnte sich Isabelle Rudelt vom SC Chemnitz durchsetzen. Sieger der Staffeln wurde das Team der „BMT Zwickau“.